zurück zur Kursübersicht

ISO 20000 Auditor

Beschreibung

Diese dreitägige Schulung baut auf deinem bereits vorhandenem Expertenwissen auf. Du erlernst wie du Audits von Service Management Systemen (SMS) planen, durchführen und nachbereiten kannst. Du lernst, wie du durch ein Audit Maßnahmen ableiten kannst, um das SMS kontinuierlich zu verbessern. Am Ende des Kurses kannst du eine Online-Prüfung ablegen, um dir dein Wissen zertifizieren zu lassen.


Kursinhalt

ISO 20000 Auditor

Inhalt der Schulung

  • Konformität, Effektivität und Effizienz
  • Grundlagen der Auditierung (Begriffe, Auditarten)
  • Auditprinzipien
  • Planung und Durchführung von Auditprogrammen
  • Planung und Durchführung von (Einzel-)Audits
  • Erstellung von Auditberichten
  • Auswahl und Bewertung von Auditoren
  • Zertifizierungsaudits nach ISO-Normen

Zielgruppe

Die Zielgruppe einer ISO 20000 Auditor Schulung umfasst Personen, die als interne oder externe Auditoren tätig sein möchten und ein Verständnis der ISO 20000-Normen und des IT-Service-Managementsystems (SMS) benötigen. Dazu gehören unter anderem:
  • Interne Auditoren
  • Externe Auditoren
  • Audit-Teammitglieder
  • IT-Manager und -Berater
  • IT-Service-Manager
  • Qualitätsmanager
  • Compliance-Manager
  • Prozessverantwortliche im IT-Service-Management

Nutzen der Schulung

  • Verständnis für die Anforderungen der ISO 20000 Norm
  • Fähigkeit zur Überprüfung der Konformität von IT-Service-Management-Systemen
  • Identifizierung von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen in ITSM-Systemen
  • Verbesserte Kompetenz in der Planung und Durchführung von Audits
  • Steigerung der Glaubwürdigkeit und Effektivität als ITSM-Auditor
  • Unterstützung von Unternehmen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen
  • Verbesserung der Qualität und Effizienz von IT-Services durch identifizierte Verbesserungspotenziale

Agenda

1. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr 2. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr 3. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

Kernpunkte der Schulung

  • Einführung
  • Der Leitfaden ISO 19011
  • Themenblock 1: Grundlagen/Vorbereitung
  • Praktische Aufgaben zum 1. Themenblock
  • Themenblock 2: Auditprogramme
  • Praktische Aufgaben zum 2. Themenblock
  • Themenblock 3: Einzelaudits
  • Simulation von Vor-Ort-Aktivitäten und Auditgesprächen
  • Themenblock 4: Auditberichte
  • Praktische Aufgaben zum 4. Themenblock
  • Auswahl und Bewertung von Auditoren
  • Zertifizierungsaudits nach ISO-Normen
  • Zusammenfassung
  • Prüfungsvorbereitung inklusive Muster-Examen
 
 

Voraussetzungen

ISO 20000 Service Manager zu besuchen, um mit dem Bestehen der Prüfung sofort das Zertifikat Auditor nach ISO 20000 zu erhalten.
Teilnehmer ohne Service Manager nach ISO 20000-Zertifikat erhalten mit Bestehen der Prüfung ein Zertifikat zum Auditor nach ISO 19011.
Nach Bestehen der Prüfung zum Service Manager nach ISO 20000 erhalten sie nachträglich zusätzlich das Zertifikat zum Auditor nach ISO 20000.

hier.

Seminarkosten

1.990,00 €

(2.368,10 € inkl. 19% MwSt.)
pro Teilnehmer



Kursanmeldung

Alternative Standorte und Termine können Sie hier auswählen.